Vogelgruppe



Der Verschönerungsverein Allertshofen/Hoxhohl eröffnet Hotel  

Trotz Corona Krise ist Ende April ein Bienen-/Insektenhotel in Betrieb genommen worden. Das Hotel darf ohne die 2 m Abstandsregelung betrieben werden.

Als Projekt für die Sommersaison 2020, hatten sich die Mitglieder der Vogelgruppe des Verschönerungsvereins im vergangenen Herbst überlegt ein Bienenhotel zu bauen.  

Im Januar und Februar wurde es dann fertig gestellt. Zum Glück noch vor den Kontaktbeschränkungen, denn dann wäre die Zusammenarbeit schwierig geworden. 

Am 24.04.2020 wurde es dann oberhalb des Asphaltweges in Allertshofen (Verlängerung Steinkaut Richtung Hutzelstraße) an einem schönen sonnigen Platz aufgestellt. Neben einer Bank können jetzt hier nicht nur Spaziergänger die tolle Aussicht genießen.

Ob es den Wildbienen gefällt, wird sich dann über den Sommer hinweg zeigen und die Zimmer werden hoffentlich zahlreich belegt sein.

Der Verschönerungsverein bedankt sich bei Anita Quintel und Dennis Brauns für die Idee und Umsetzung des Projekts. Bei Horst Ehmke bedanken wir uns für die Erlaubnis das Hotel auf seinem Waldstück aufstellen zu dürfen. 


 

 

 

Seit dem Herbst 2018 wurde die Vogelgruppe wieder neu aktiviert. 

Anita Quintel, Dennis Brauns und Esther Schmidt engagieren sich hier für den Vogel- und Naturschutz in unserer Region  

 

Bericht Vogelgruppe 2018
Vogelgruppe Bericht_2018_12_01.docx (14.04MB)
Bericht Vogelgruppe 2018
Vogelgruppe Bericht_2018_12_01.docx (14.04MB)